Tatortreinigung Leverkusen

Tatortreinigung Leverkusen hört sich im ersten Moment spektakulär an, erinnert an Krimis im Fernsehen. Doch das Thema hat in vielen Fällen einen bedrückenden Hintergrund. Tatortreiniger werden dann gerufen, wenn Polizei, Gerichtsmediziner und Bestatter ihre Arbeit verrichtet haben.  Bei der Tatortreinigung säubern die Fachleute der Ruthemeyer Gruppe beispielsweise Wohnungen und Gebäude in Leverkusen, in denen eine Leiche nach ihrem natürlichem Tod, einem Selbstmord oder Unfall gefunden wurde.

Ein sehr später Leichenfund stellt Hausverwalter, Angehörige oder Vermieter oft vor große Herausforderungen. Durch freigesetzte Körperflüssigkeiten, Schädlinge wie Speckkäfer, Fliegen und Maden sowie eine hohe psychische Belastung wird die nötige Reinigung extrem erschwert.

An den verschiedensten Einsatzorten sichern Ihnen unsere Tatortreiniger und Desinfektoren eine, den Umständen entsprechende, professionelle und diskrete Lösung zu.

Wir sichern Ihnen gewissenhafte und diskrete Arbeit zu. Tatortreinigung Leverkusen!

Unsere Leistungen der Tatortreinigung Leverkusen

  • Schleusenbau
  • Entfernung zurückgebliebener Leichenteile in Koordination mit dem Bestatter
  • Entsorgung von Textilien
  • Schädlingsbekämpfung
  • Desinfektionsmaßnahmen
  • Geruchsneutralisation
  • Sanierung der Immobilie
Tatortreinigung

Tatortreinigung: Was ist das überhaupt?

Tatortreinigung hat wenig mit den üblichen Fernsehserien zu tun. Wenn Polizei, Gerichtsmediziner und Bestatter den Tatort verlassen haben, bleibt leider häufig eine kontaminierte und dreckige Behausung zurück. Angehörige sind mit dieser Situation meist überfordert. Beauftragt werden Tatortreiniger daher in aller Regel von den Angehörigen oder dem Hausverwalter, falls es keine Angehörigen gibt. Sie sollen aus diesen tragischen Orten wieder bewohnbare Räume machen

Beruflich handelt es sich bei Tatortreinigern üblicherweise um Fachkräfte aus der Gebäudereiniger-Branche. Diese sollten eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Desinfektor durchgeführt haben oder anderweitig Kenntnisse über die Entsorgung kontaminierter Oberflächen besitzen. Es existieren nämlich sehr detaillierte gesetzliche Vorschriften, wie mit Leichen und deren Rückständen umzugehen ist. Das hat natürlich auch seinen Grund: Ungeziefer und Bakterien, die sich nach dem Tod naturgemäß am Leichnam sammeln, stellen ein Infektionsrisiko dar. Deswegen raten wir immer zu professioneller Unterstützung, wenn Sie mit einer Tatortreinigung konfrontiert sind.

Wie ist der Ablauf einer Tatortreinigung?

Der Tod eines Menschen, besonders wenn er länger nicht entdeckt wurde, führt unweigerlich zu einer Kontaminierung des betroffenen Wohnraums. Der mit der Verwesung einhergehende unangenehme Geruch, Ungezieferbefall oder auch ausgelaufene und unter Umständen eingetrocknete Körperflüssigkeiten stellen eine erhebliche Herausforderung für jede Reinigungstätigkeit dar. Daher sollte immer ein detailliertes Prozedere eingehalten werden.

TatortreinigungZuerst muss die Räumlichkeit begutachtet werden, damit ein geeignetes Reinigungskonzept entworfen werden kann. Danach sollte in der Regel eine Erstdesinfektion stattfinden, um infektiöse Kontaminierungen zu neutralisieren. In den meisten Fällen kommt es danach zu einer Entrümpelung. Gerade aus Stoff-Mobiliar lässt sich der unangenehme Verwesungsgeruch in den meisten Fällen leider nicht mehr entfernen. Nachdem die Räume frei geräumt wurden, muss gegebenenfalls mit der Bekämpfung von Schädlingen wie Maden oder Speckkäfern begonnen werden. Sobald die Räumlichkeiten von Ungeziefer befreit wurden, kann mit der professionellen Reinigung von Blut und Körperflüssigkeitsresten begonnen werden. Für diese Reinigung werden spezielle Reinigungsmittel verwendet um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. In vielen Fällen müssen auch Tapeten und Bodenbeläge entfernt werden, um Gerüche und eingezogene Körperflüssigkeiten restlos zu entfernen.

Nachdem alle menschlichen Überreste beseitigt wurden, wird eine Enddesinfektion durchgeführt, um alle noch vorhandenen gesundheitsgefährdenden Stoffe abzutöten. Im letzten Schritt folgt dann in aller Regel noch eine Geruchsneutralisation mit Hilfe von Ozon. Am Ende dieser Arbeiten ist die betroffene Räumlichkeit wieder in einem vermietbaren/verkaufbaren Zustand.

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